Der 1. Volleyballclub Pöhlde wird am 26. September 1966 in Pöhlde gegründet.

11 volleyballinteressierte Männer treffen sich damals im Vereinslokal „Cafe Höltig“ (heute „Zum Schrägen“), um den Verein aus der Taufe zu heben. Als Vereinsfarben wählt man grün und weiß.

Das Vereinsleben entwickelt sich langsam mit der Zeit, die Mitgliederzahlen steigen und die ersten Mannschaften nehmen am Punktspielbetrieb in der Halle teil.

Der Bekanntheitsgrad steigt sprunghaft an, als Ende der 60-er Jahre eine eigene Fahne angeschafft wird, und der 1. VCP der erste Volleyballclub in der Bundesrepublik Deutschland ist, der eine Fahne sein Eigen nennen kann.

Lange Zeit ist er auch der größte eigenständige Volleyballverein in ganz Niedersachsen. Zu „Spitzenzeiten“ gehören ihm bis zu 300 Mitglieder an. Heutzutage sind es ca. 185, darunter viele Kinder und Jugendliche. 30 von ihnen nehmen regelmäßig am Training teil.

Ein weiterer Faktor, der den Verein auch außerhalb Niedersachsens bekannt werden läst, ist die Tatsache, dass dessen Mannschaften nun regelmäßig an Bezirks-, Landes- und Nordwestdeutschen (Regional-) Meisterschaften teilnehmen.

Die größten Erfolge im Spielbetrieb in der Halle kann man in den 80-er und frühen 90-er Jahren des 20. Jahrhunderts verbuchen. So spielt die damalige 1. Damenmannschaft in der Saison 1988/89 in der Oberliga Niedersachsen/Bremen. Ein paar Jahre zuvor treffen sie im Endspiel des Theda-Hoch-Pokals auf den mehrmaligen Deutschen Meister und damaligen Zweitligisten VfB Hannover.

Die 1. Herren ist damals nicht weniger erfolgreich. In der Saison 1990/91 gehen sie in der dritthöchsten Spielklasse im Deutschen Volleyball, der Regionalliga, an den Start. Einige SpielerInnen schaffen im Laufe ihres Sportlerlebens sogar den Sprung in die zweithöchste deutsche Spielklasse (2. Bundesliga).

Freundschaftsspiele gehören ebenfalls zum Vereinsalltag. Hervorzuheben sind hier die Begegnungen gegen eine kanadische Studentenauswahl (einige Spieler treten im gleichen Jahr bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal für ihr Land an) und gegen die haitianische Nationalmannschaft. Der 1. VCP empfängt weiterhin Gäste aus dem fernen Israel und Polen.

Über viele Jahre richtet der Verein sein allseits beliebtes Rasenturnier auf dem Schulhof aus, sowie in den Jahren 1976, 1983, 1991 und 2001 die Pöhlder Sport- und Vereinswoche. Seit dem Jahr 2000 ermitteln Freizeit-Mixed-Mannschaften den Sieger beim Volleyballturnier auf dem Pöhlder Schulhof.

Im April 2002 wird auf der JHV eine neue Sparte, Stepptanz, in den 1. Volleyballclub Pöhlde aufgenommen. Sie existiert bis zu ihrer Auflösung im April 2008.

Ab der Saison 2008-2009 kooperieren der 1. VCP und der TVG Hattorf. Der Spielbetrieb mit den vier Herrenmannschaften läuft unter dem Dach des 1. VC Pöhlde und der der Damen unter dem des TV Germania Hattorf.

Festschriften der Jubiläen als PDF zum Download:

FESTSCHRIFT VCP 10 JAHRE

FESTSCHRIFT VCP 25 JAHRE