Generationswechsel beim Volleyballclub

 

 

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Marc Seidel neben zahlreichen Mitgliedern auch den Ortsbürgermeister aus Pöhlde Kai-Uwe Große begrüßen, der sich herzlich für die viele ehrenamtliche Arbeit bedankte, die der VC auch für die Dorfgemeinschaft z.B im Rahmen der Organisation des Winterballes tätigte.

Im Bericht von Seidel wurde auf die gute Kooperation mit dem TVG Hattorf sowie des MTV Herzberg im Rahmen des Spielgemeinschaft VT Südharz eingegangen. Durch einen stetigen Zulauf an Spielerinnen sind mittlerweile 5 Damen Teams gemeldet, eine 6. Damen könnte theoretisch gemeldet werden, dies ist aber aufgrund fehlender Trainer Kapazitäten derzeit nicht möglich.Mit Unterstützung der Harzenergie, des MTV und des VC konnten neue Netzpfosten für alle drei Spielfelder in der Mahntehalle im letzten Jahr angeschafft werden

.Der VC wird im Herrenbereich in der neuen Saison mit 3 Herrenteams an den Start gehen. Eine 3. Mannschaft wird in der Bezirksklasse gemeldet werden, mit Spielern aus der Jugendrunde, unterstützt durch Väter und erfahrene Spieler. Die 2. Herren spielt in gleicher Konstellation in der Bezirksliga weiter. Abzuwarten bleibt die Entwicklung bei den 1. Herren. Der Verbleib in der Verbandsliga wurde am letzten Spieltag gesichert. Durch einige Abgänge werden jedoch noch Spieler für das Team gesucht. Ziel ist auf jeden Fall der Klassenerhalt. Trainer ist auch weiterhin Jonas Böttcher. Das Freiluftturnier wird, nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr, auch in diesem Jahr wieder auf dem Sportplatz stattfinden, der Termin dafür ist der 29.6.Ein Trainingslager findet vom 16.8.-18.8 in Goslar statt.

Besorgt zeigte sich Seidel über die Entwicklung auf Bundesebene. Der deutsche Volleyball Verband hat im kommenden Jahr einen steigenden Kostenbedarf in Höhe von ca. einer Million Euro angekündigt. Dieser Mehrbedarf wird eventuell auf die Landesverbände umgelegt und ggf. durch die Mitgliedsvereine getragen werden müssen. Die kommenden Monate werden zeigen, ob dies zu Mehrbelastungen auf Vereinsebene führen wird.

Für 50-jährige Mitgliedschaft und treue Zugehörigkeit im Volleyballclub wurden Friederike Heidelberg, Günter Posner, Bernd Becker und Rainer Mintzlaff geehrt.

Ute Leunig, bislang 2. Vorsitzende und Antje Klaproth als Jugendwartin und Trainerin wurden durch den 1. Vorsitzenden nach jahrzehntelanger Arbeit im Vorstand und im Verein mit der silbernen Ehrennadel des nordwestdeutschen Volleyballverbandes sowie einem Geschenk geehrt. Sie schieden damit auch aus dem Vorstand aus, der durch die Neuwahlen, auch des erweiterten Vorstandes deutlich verjüngt wurde.

Vorstand:

2. Vorsitzender Malte Steinmetzer

Spielwart Damen Maik Fritzsche

Spielwart Jugend Jonas Böttcher

Schriftwart Dominic Haase

Gerätewart Simon Vollmer

Stellv. Kassenwart Tobias Schirmer

Fahnenträger Lars Vollbrecht, Rainer Mintzlaff

Internetbeauftragter Angelo Steinmetzer

Buswart Arnd Barke